Donnerstag, 31. Juli 2014

SodaStream Crystal - Der Allrounder auf dem Wassersprudler-Markt

Auch wenn es auf dem Markt der Wassersprudler nur eine wirkliche Marke gibt, die die Monopolstellung eingenommen hat, gibt es dennoch viele verschiedene Modelle von SodaStream, die sich zwar in ihrer Optik, ihrem Design und ihrer Bedienbarkeit unterscheiden, nicht jedoch in ihrer Funktionalität. Denn eines haben alle SodaStream Wassersprudler gleich: mithilfe eines Knopfes oder Hebels lässt sich aus stillem Wasser sprudliges Mineralwasser machen.

Ein Gerät welches mich vollkommen überzeugt hat und ich selber im Einsatz habe ist der SodaStream Crystal. Als Nachfolgemodell des SodaStream Penguin hat sich vor allem in puncto Bedienbarkeit einiges getan, denn bei diesem Wassersprudler ist der Schalter, um den Sprudelvorgang auszulösen, nicht mehr auf der Rückseite angebracht, sondern auf dem Gerät selbst, wie es auch schon bei vorherigen Modellen der Fall war. Ein auf der Rückseite angebrachter Karbonisierknopf hat eben den Nachteil, dass sich das Gerät nur schlecht in einer Nische positionieren lässt, was in der Küche eben oft der Fall ist.

Der SodaStream Crystal kommt in einem edlen Design daher und passt sich völlig nahtlos neben den anderen Geräten in die Küche ein. Selbst in einer Designerküche gibt er ein gute Bild von sich, denn obwohl er größtenteils aus Plastik besteht, wirkt er durch seine hohe, gradlinige Form optisch sehr elegant, ähnelt einem Bar-Mixer.

Bei dem SodaStream Crystal werden Bedienbarkeit und Funktionalität vereint. So kommt er mit den beliebten Glaskaraffen daher, in welchen sich das Wasser in natürlicher Form lagern lässt, ohne dass sich der Geschmack verändert. Bei PET-Flaschen kann das Molekül Acetaldehy dafür sorgen, dass durch das Vermischen mit dem Wasser eine leichte Geschmacksveränderung ensteht. Dies ist bei den Glasflaschen des SodaStream Crystal nicht der Fall. Sie sind spülmaschinengeeignet und damit einfach zu reinigen.

Erfahrungsgemäß macht besonders Kindern das Sprudeln mit einem Wassersprudler Spaß, sodass des Öfteren von doch eher ungesünderen Getränken abgesehen wird und vermehrt frisch gesprudeltes Wasser getrunken wird. Der SodaStream Crystal ermöglicht eine sehr einfache Bedienung, sodass auch junge Kinder schon mit diesem Gerät umgehen können. Es ist nicht notwendig die Flasche umständlich in ein Gewinde hereinzuschrauben, sondern diese lässt sich einfach in das dafür vorgesehen Behältnis stellen, dieses mit dem oberen Teil des Wassersprudlers zu verbinden und schon lässt sich mithilfe des Karbonisierknopfes Mineralwasser mit einem beliebig hohen Kohlensäureanteil versehen.

Auch bei dem SodaStream Crystal empfiehlt es sich, diesen Wassersprudler regelmäßig zu reinigen, um eine Keimfreiheit zu gewährleisten. Die abnehmbaren Teile müssen dazu entfernt werden und das Gerät kann dann behutsam mit warmem Wasser, etwas Spülmittel und einer weichen Bürste gereinigt werden. Andernfalls kann es dazu kommen, dass ich aufgrund des austretenden Wassers ein Biofilm bildet, sich dort Bakterien bilden und damit eine Gesundheitsgefahr darstellen. Dieses sollte damit verhindert werden. So sollten auch die Glaskaraffen des Sodastream Crystal nach der Nutzung gereinigt werden, was aufgrund der Spülmaschineneignung eine recht einfache und komfortable Sache ist.

Alles in allem ist der SodaStream Crystal ein super Gerät, der wahre Allrounder auf dem Wassersprudler-Markt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut zufriedenstellend und mit dem Gerät lässt sich zudem einiges an Kosten sparen, vor allem ist es jedoch der Wegfall des allwöchentlichen Wasserkistenschleppens. Allein dieser Fakt macht ein solches Gerät schon wert. Ob sich ein Wassersprudler rentiert, lässt sich nur schwer beantworten und ist immer von der eigenen Situation abhängig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen